MS Gratkorn

Stand­ort­bezogenes Förde­rkonzept

Die Entwicklung unserer Kinder und die Förderung ihrer Begabungen und Interessen ist Aufgabe aller LehrerInnen.

mockup-dl

Der Förderunterricht wird an unserer Schule ausschließlich integrativ im Rahmen der jeweiligen Unterrichtsfächer laut Stundenplan durchgeführt.

Durch ein hohes Maß an Zweitbesetzungen in den Schularbeitenfächern Mathematik, Englisch und Deutsch ist gesichert, dass alle Schülerinnen und Schüler dem Unterricht ausreichend folgen können und Defizite früh genug erkannt und bei Bedarf ausgeglichen werden. Die gezielte Förderung von Begabungen und Interessen ist unser großes Anliegen.
Alle Förderstunden sind in der Lehrfächerverteilung ausgewiesen und im Stundenplan verankert.

Es kommen spezielle Diagnoseverfahren zur Beurteilung der Lesekompetenz/Lesefertigkeit unserer Schüler*innen zum Einsatz. Abgestimmt auf die Ergebnisse aus der Erstdiagnose treten spezielle individuell abgestimmte Trainingsmethoden in Kraft. Einige Kolleg*innen der Schule haben eine spezielle Ausbildung im Bereich des Lesekompetenztrainings.

Seit mehreren Jahren ist eine wöchentliche zusätzliche Lesestunde (außerhalb des Deutschunterrichts) fix im Stundenplan verankert. Dafür wurde spezielle Klassenlektüre und darauf abgestimmtes Übungsmaterial zur Überprüfung des Leseverständnisses angeschafft. Die Zeitschriften des Österreichischen Jugendrotkreuzes und des Buchklubs werden in den einzelnen Klassen bestellt und ergänzen den Leseunterricht.

Wir achten darauf, dass alle Kolleg*innen in ihren Fächern besonderes Augenmerk auf die Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation legen.

Die Schulbibliothek stellt eine Räumlichkeit dar, die in einer angenehmen Atmosphäre Lust auf das Lesen fördert und das Interesse der Kinder am Lesen durch eine große Auswahl an kindgerechter, moderner Jugendliteratur weckt.

In bewährter Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Plautz wird im Herbst eine jährliche Buchausstellung rund um den 1. Elternsprechtag organisiert. Lesen als Freizeitbeschäftigung und Literatur als ideales Geschenk zu jedem Anlass soll dadurch auch den Eltern schmackhaft gemacht werden.

• Deutschförderklassen (für Kinder mit dem Status „ungenügend“)
  • Deutschförderkursen (für Kinder mit dem Status „mangelhaft“)

Zusätzliche Fördermaßnahmen bieten Stunden aus dem Förderkontingent für alle ordentlichen Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache. Diese werden an unserer Schule ebenfalls integrativ im Rahmen des Unterrichts in den einzelnen Fächern als Zweitbesetzung angeboten. Lehrfächerverteilung und Stundenplan geben Auskunft über die Verteilung dieser Ressourcen.

Außerdem wird auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines muttersprachlichen Unterrichts hingewiesen.

Wir fördern die Interessen und Begabungen unserer Schüler*innen durch folgende (zusätzliche) Angebote:

• Informatik (ECDL und ECDL-Advanced, Medienbearbeitung, Digitale Grundbildung, Teilnahme an der Digitaloffensive des Bundes)
  • Bewegung und Gesundheit (Unverbindliche Übungen Fußball-Schülerliga und Leichtathletik, Akrobatik und Ballspiele, Ernährung und Haushalt auf mehreren Schulstufen als Pflicht und Wahlpflichtfächer, Wintersportwochen, …)
  • Kreativität (Schwerpunktbereich ab der 7. Schulstufe, Schulchor, Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule, Kreativprojekte, Weihnachtsbazar, Schulhausgestaltung, …)
  • Soziales (Mediationsausbildung für Klassensprecher*innen, Erste-Hilfe- Kurse und unverbindliche Übung, Schulpräsentation am Tag der offenen Tür, Safer Internet und Mobbingprävention, Organisation von Sportveranstaltungen für die VS, gemeinsame Projekte mit der VS …)
  • Berufsorientierung und Kompetenztraining (Schwerpunktbereich ab der 7. Schulstufe, Berufspraktische Tage/Wochen, Interessens- und Begabungstestung im Talent Center, Bewerbungstraining, Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen/SAPPI/Andritz AG …, Teilnahme an Aktionstagen – „Girls‘ Day“, „Boys‘ Day“, Projekte zur Förderung der Selbstkompetenz, Lernen lernen, …)
  • Naturwissenschaften (Naturwissenschaft Physik/Science, Unverbindliche Übung Robotik)

Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen mit den beiden Volksschulen fördern das Miteinander:
• Organisation von Sportveranstaltungen für die VS: Pinguin Cup und Bezirkssporttag der VS
• Tag der offenen Tür an der MS und „Schnuppertage“ für die VS Kinder an der Schule ermöglichen ein Kennenlernen>
• Gemeinsame Projekte (Leseprojekte, Weihnachtsprojekt, …) fördern die Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung

Zusätzlich werden mit den Lehrer*innen der Volksschulen und der Polytechnischen Schule Transitionsgespräche durchgeführt.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurden schulautonom zusätzliche Förderstunden etabliert, um Lerndefizite speziell bei benachteiligten Kindern möglichst gering zu halten.

Ebenfalls wurden die vom Bundesministerium zusätzlich zur Verfügung gestellten COVID-Förderstunden (1,5 UE pro Klasse) ab 01. März 2021 in Anspruch genommen.

• Wir wollen in Zukunft im Besonderen auch jene Schüler*innen besonders fördern, die weiterführende mittlere und höhere Schulen besuchen wollen.
• Im Rahmen einer verstärkten Berufsorientierung soll die Zusammenarbeit mit rennomierten regionalen Betrieben intensiviert werden. Einer hochwertigen Lehrlingsausbildung als Zukunftsperspektive für eine erfolgreiche Berufskarriere soll dadurch besonderes Augenmerk verliehen werden.
• Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache sollen mit ausreichenden Sprachkompetenzen unsere Schule absolvieren und gut gerüstet für eine weiterführende Schule oder Lehrausbildung sein.